Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

Die Hauptaufgaben des DRK Markgröningen sind nach wie vor der Sanitätsdienst und die Absicherung von Veranstaltungen, was durch die aktiven Helferinnen und Helfer der Bereitschaft durchgeführt wird. Zusätzlich unterstützt die Einsatzgruppe Bereitschaft den Rettungsdienst in den Nachtstunden sowie am Wochenende bei Brandalarmierungen in Markgröningen, Unterriexingen, Tamm und Schwieberdingen und stellt eine Gruppe Soziale Betreuung in einer Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes im Landkreis Ludwigsburg.Die Ausbildungen der aktiven Helfer erfolgt sowohl im Kreisverband Ludwigsburg oder an der Landesschule in Pfalzgrafenweiler wie auch an den Ausbildungsabenden in Markgröningen Die Bereitschaft des DRK Markgröningen besteht aus ca. 20 aktiven Helferinnen und Helfer, die sich wöchentlich montags von 20.00 bis 22.00 Uhr in den Diensträumen an der Hohe Anwande 1 trifft. Ausbildungen, Vorbereitungen von Veranstaltungen sowie Abstimmung und Einteilung von Sanitätsdiensten oder Veranstaltungen im Kreisverband bzw bei anderen Vereinen sind die Themen an den Dienstabenden. Selbstverständlich kommt auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.Die Themen der Ausbildungen in den Dienstabenden sind vielfältig und aus den Themenbereichen Erste Hilfe, Sanitätsausbildung, Katastrophenschutz, Technik und Sicherheit, Funk, Fahrzeugtechnik aber auch Geschichte und Aufgaben im DRK.Neben den Ausbildungsabenden wirkt die Bereitschaft an Übungen mit. So finden jährlich 3-4 Übungen mit der Feuerwehr Markgröningen sowie Übungen im Rahmen des Katastrophenschutzes statt.Durch die Mitwirkung im Katastrophenschutz besteht natürlich die Möglichkeit für Wehrpflichtige, bei uns ihren Wehrersatzdienst zu leisten.Wenn Sie Interesse an der Arbeit im DRK oder Fragen haben, dann wenden Sie sich an unsere Bereitschaftsleitung.

Bereitschaftsleitung: Martina Jentsch, Georg Hoppe, Sarah Nisi

Kontakt: